Tagesmutter in Schaafheim


Eingewöhnung
Tagesablauf
Ziele
Ernährung und Gesundheit
Kommunikation



Ziele


Mir ist es wichtig, zu jedem Kind eine behutsame und sichere Beziehung aufzubauen.
Ich gebe dem Kind und den Eltern das Gefühl, das ihr Kind gut bei mir aufgehoben ist.
Jedes Kind bekommt in der Eingewöhungsphase die Zeit, die es braucht und seine Eltern sich wünschen.
Eltern und Kind sollten spüren, dass alles in Ordnung ist und das Kind und die Eltern sich in der Situation wohl fühlen.


Ich fördere die freie Bewegungsentwicklung.
Es ist viel Platz zum spielen, toben und kennenlernen. Es soll für Kinder ein Ort zum Wohlfühlen sein.
Altersgerechtes Spielzeug (Kinderküche, Lego, Eisenbahn,  Bücher in der Kuschelecke, Puppen) stehen den Kindern frei zur Verfügung.  Jedes Kind soll sich frei entfalten können. Das Kind wird nicht zwanghaft von Erwachsenen angetrieben.
Jedes Kind soll ausprobieren.


Die Fein- und Grobmotorik fördere ich beispielsweise durch Perlen fädeln, verschiedene Steckspiele, Puzzle, Knete und vieles mehr.   Gemalt, und gebastelt wird natürlich auch.




Außerdem möchte ich  : 
  • respektvollen Umgang mit den Kindern

  • individuelle Bedürfnisse des Kindes erkennen und darauf eingehen

  • Fähigkeiten des Kindes erkennen und individuell fördern ; Entwicklung von sozialen kompetenzen des Kindes innerhalb des Gruppenprozesses zu fördern

  • Unterstützung bei der Entwicklung sozialer Bindungen, wie beispielsweise Freundschaften

  • Interesse für die Entdeckung der Natur wecken und pflegen

  • den Kindern helfen alles selbständig zu können