Kindertagespflege in Schaafheim

Home
Informativ
Bilder
Formulare
Kontakt
Impressum
Gästebuch


Eingewöhnung
Tagesablauf
Ziele
Ernährung und Gesundheit
Kommunikation
Interessantes



Kommunikation mit den Eltern


Das A und O in der Kindertagespflege ist für mich der enge Kontakt zu den Eltern.


Das kann nur funktionieren, wenn die Eltern offen und gut mit mir als Tagesmutter zusammenarbeiten.

Dazu gehört für mich auch Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und ein ständiger Austausch
über Erlebnisse und neue Fähigkeiten.

Um Unsicherheiten und Verwirrung bei den Kindern zu vermeiden,
bitte ich Sie bei Verspätung oder vorzeitigem Abholen mich frühzeitig zu informieren.

Morgens bei der Übergabe findet ein kleines Gespräch statt:

„Wie war die Nacht?,

Seit wann ist das Kind wach?

Gibt es Infos, die für den
Tag mit dem Kind wichtig sind?"

So kann ich mich auf den Vormittag mit dem Kind einstellen,
was erwartet mich eventuell mit dem Kind, was gilt es zu beachten?

Genauso gibt es ein kurzes Gespräch in der Abholphase:

"Wie war der Tag?,

Hat das Kind etwas besonderes erlebt?,

Gab es vielleicht eine Situation, die ein Elterngespräch erforderlich macht?“


Für wichtige Informationen, Termine, Erlebnisse etc. gibt es im Eingangsbereich ein Infoboard:


Infoboard

Hier werden z.B. der Essensplan , ein Geburtstagskalender und Bilder von Ausflügen präsentiert.
Hat eines der Kinder Geburtstag, steht auf der Infowand wann der Geburtstag gefeiert wird.